Kein Whatsapp Backup möglich

0
iphone5s posted this 15 February 2015

Hallo, meine Frage bezieht sich auf den IDevice Manager PRO Version 4.5.3.1.

Mit einem Iphone 5s mit iOS 8.1.3 und iTunes 12.1.0.71 kann ich nur IMessage und SMS Backups machen.

Bei Whatsapp kommt die Meldung: „Es konnte keine Verbindung zur Geräte-Datenbank hergestellt werden. Bitte erstellen Sie einen neue Datensicherung von ihrem Iphone mit der Datensicherungsfunktion iDevice Manager.

Auch wenn ich eine neue Datensicherung mit IDevice Manager mache wird der Fehler nicht behoben. Dann kommt zwar oben genannte Fehlermeldung nicht mehr aber beim Klick auf WhatsApp kommen keinen Nachrichten.

Hoffe man kann da helfen…

Grüße Alex

9 Comments
Order By: Standard | Newest | Votes
0
admin posted this 22 February 2015

Hallo Alex,

nutzt du die iCloud als Backup von deinem iPhone? Ja, dann klappt das leider nicht. Der iDevice Manager benötigt ein Backup vom iPhone auf dem Computer Nein, die Backups werden auf dem PC gespeichert? Dann starte iTunes und erstelle damit eine Datensicherung von deinem iPhone. Dann solltest du deine WhatsApp Nachrichten sehen und sichern können.

VG Toni

0
matz posted this 24 February 2015

@toni

hallo, ich habe das selbe Problem wie Alex.

Sms und iMessage lassen sich problemlos backupen bzw. herunterladen. Nur bei Whatsapp kommt immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Alex Post).

Ich habe vor dem Versuch Whatsapp Chats zu downloaden (über iDevice..)ein Backup über iTunes gemacht. Es funktioniert immer noch nicht! Vor 2 Monaten hat es jedoch noch funktioniert...

Bitte um Hilfe!!

LG Matz

0
admin posted this 24 February 2015

Hallo Matz, hallo Alex,

WhatsApp hat in einem seiner letzten Updates der App die Datenstruktur geändert, so dass der iDevice Manager die Datenbank nicht mehr gefunden hat. Mit dem Update 4.5.4.0 vom 24.02.2015 22:00 Uhr wird auch die neue WhatsApp Version unterstützt, so das die Nachrichten und Co. angesehen und exportiert werden können.

Download: http://www.software4u.de/de/products/idevicemanager/default.aspx

VG Toni

0
matz posted this 26 February 2015

Hallo,

Super jetzt geht zumindest das Lesen der Whatsapp Chats am PC. ABER: wenn ich auf Herunterladen und Dateien exportiere gehe, funktioniert es leider nicht. Bei der alten Whatsapp version ging das Exportieren, von allen Whatsappmedien in einen Ordner.

Bitte um Hilfe und Update.

Danke für den guten Support und Kundenservice.

LG

0
admin posted this 26 February 2015

Hallo,

habe das Herunterladen der WhatsApp Nachrichten und Bilder gerade mit der Version 4.5.5.0 getestet. War kein Problem. Alle Bilder und Messages wurden in einem Ordner abgelegt.

Kannst du bitte eine Nachricht schreiben support (at) software4 (dot) de und das Protokoll vom iDevice Manager anhängen? Das Protokoll kannst du über das Menü Einstellungen / Protokoll anzeigen öffnen.

Gruß Toni

0
MiQ_12 posted this 29 November 2015

Hallo Toni, genau das Gleiche bei mir. Trotz aktuellen Versionen auf iTunes- und iDevicemanagerseite. Hab' die log-Datei an vorgenannte Adresse geschickt. Auffällig darin ist immer wieder "iTunesMobileDevice.dll not found on .." Hinweis: Ich hatte die Itunes-Sicherung erst verschlüsselt in der Cloud, dann seit einigen Wochen lokal und unverschlüsselt.

Gruss Michael

0
admin posted this 30 November 2015

Hallo Michael,

der iDevice Manager sucht an mehreren Orten nach der Datei iTunesMobileDevice.dll, die Bestandteil von iTunes ist. Das Programm protokolliert mit dem Log-Eintrag "iTunesMobileDevice.dll not found on..." in welchem Ordner die Datei nicht gefunden wurde. Zum Schluss wird die Version der Datei iTunesMobileDevice.dll geladen, die mit dem iDevice Manager ausgeliefert wird. Wenn du willst, kannst du dich an der Support wenden, der dir sicherlich weiterhelfen kann. Schicke das Protokoll gleich mit an support (at) software4 (dot) de.

VG Toni

0
Puuh posted this 16 January 2016

Ich hab den idevice Manager Pro Version 5.3.1.0, ein iphone 5s mit der iOS Version 9.2 und ich kann keine einzige Whatsapp-Nachricht auf dem PC lesen. Ich habe bereits mit itunes ein komplettes Backup auf dem PC erstellt und mir wird keine Nachricht im Manager angezeigt. :(

0
admin posted this 18 January 2016

Hallo,

lösche oder benenne den Backup-Ordner deines iPhone um und starte im Anschluss eine neue Datensicherung mit iTunes oder dem iDevice Manager. Dann klappt es. Das Backup/Datensicherung befindet sich auf deinem PC im Ordner C:\Users\\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup. Der eigentliche Ordnername ist eine lange Zahlen und Buchstabenkombination z.B. so 3757eb8ef0066c947c3768db160b383b51e65423.

VG Toni


Our 215 members have posted 289 times in 88 discussions