Klaus, ein Kunde vom iDevice Manager meldete uns, dass die iManager App 2.1 und später keine Verbindung zum iDevice Manager über WLAN aufbauen kann. In der App wurde keine IP-Adresse erkannt.

Die Analyse war sehr aufwendig und hatte mehr als einen Monat gedauert, bis Klaus selbst die Ursache gefunden hatte. Zu unserem Erstaunen war es kein Fehler in der iManager App, sondern er hatte auf seinem iPhone XS die CyberGhost App installiert und die Funktion "Automatischer WLAN-Verbindungsschutz" aktiviert.

Warum auch immer diese Funktion die Ermittlung der iPhone IP-Adresse blockiert und sämtlichen Datentransfer unterbindet, bleibt ein Geheimnis der App. Fakt ist, nach Deaktivierung der Funktion, funktionierte die iManager App fehlerfrei und problemlos.

Klaus konnte danach wie gewohnt Fotos, Videos und Kontakte vom Windows Computer ganz ohne iTunes auf das iPhone übertragen.

Vielen Dank an Klaus für seine Recherche und Unterstützung.

Beste Grüße

Toni