WLAN vs. USB-Connect

0
lan2021 posted this 24 December 2021

Frohe Weihnachten :-)

In meiner Naivität ging ich davon aus, dass ich mit der iManage App alles, was über USB geht auch über WLAN tun kann. Insbesondere Fotos iOS => PC kopieren, ohne das lästige Kabel anzustecken.

Ich kann Fotos per WLAN über die App PC => iOS kopieren. Aber andersrum geht nix. Auch wird das iOS Gerät vom iDevice Manager nicht als erkannt angezeigt. Sprich: Da, wo bei USB Verbindung oben links der Devicename in der Auswahlliste steht, steht nix. Beim Übertragen zum iOS ist auch der Text derart, dass da "Auf übertragen" steht. Also mit zwei Blanks, so als ob da ein Devicename in der Ausgabe vorgesehen, aber leer ist.

Ich sehe im netstat ständig Connections zwischen PC und iOS kommen und gehen, aber immer nur SYNSENT und TIMEWAIT. Entweder sind die ESTABLISHED Phasen so kurz, dass man sie nicht sieht oder es kommt zu keinem Connect. Windows Firewall abschalten ändert nix und es sind beide im gleichen Subnet. Kein VPN o.ä. Und das Übertragen zum Gerät geht ja auch.

Jetzt die Preisfrage: Verstehe ic hdas einfach falsch und iOS => PC geht nur per Kabel? Dann wars leider ein Fehlkauf. Oder geht da mit iOS 15.1 irgendwas noch nicht so geschmeidig, wie es sollte?

Aktuelles iTunes ist installiert und das Problem besteht sowohl gegen ein iPhome 12, als auch ein 2018er iPad Pro.

Danke schonmal für evtl. Antworten!

2 Comments
Order By: Standard | Newest | Votes
0
admin posted this 28 December 2021

Hallo

Grundsätzlich gibt es kein Problem mit iOS15 Geräten und dem iDevice Manager 8.9 und Version 10.9 https://www.software4u.de/idevice-manager.

Funktionsweise

Vom Computer zum iPhone, erfolgt der Datentransfer ausschließlich per WLAN. Das Schreiben von Dateien per USB ist grundsätzlich möglich, aber nicht ratsam, weil das einfache Kopieren von Dateien nichts bringt. Vielmehr müssen zahlreiche Datenbank-Einträge generiert werden, was per USB Verbindung nicht funktioniert.

Vom iPhone zum Computer, erfolgt der Datentransfer per USB-Verbindung. Die USB-Verbindung ist viel schneller und stabiler als eine Http Verbindung über WLAN. Da es sich hierbei um eine lesende Funktion handelt, stellt dieser Weg kein Problem dar.

Firewall-Einstellungen

Für den Transfer vom iPhone zum PC, ist keine besondere Firewall-Einstellung notwendig, weil die USB Verbindung genutzt wird.

Der Transfer zum iPhone hingegen benötigt die Freigabe der Ports 8000-8100 für eingehende und ausgehende Verbindungen. Auch die Ports 80 und 443 müssen dem iDevice Manager freigeben werden. Alle notwendigen Einstellungen nimmt das Installationsprogramm vor, so das nichts getan werden muss. Folgende Befehle werden dazu in der Windows Eingabeaufforderung ausgeführt.

netsh advfirewall firewall add rule dir=out program="C:\Program Files\Software4u\iDevice ManagerX\Software4u.IDeviceManager.exe" name="iDevice Manager" action=allow localport=80,443,8000-8100 remoteport=any protocol=tcp interfacetype=any

und

netsh advfirewall firewall add rule dir=in program="C:\Program Files\Software4u\iDevice ManagerX\Software4u.IDeviceManager.exe" name="iDevice Manager" action=allow localport=80,443,8000-8100 remoteport=any protocol=tcp interfacetype=any

Die Einstellungen anderer Firewalls sind in der Regel anders und können vom Installationsprogramm nicht vorgenommen werden.

Keine USB-Verbindung

Der Verbindungsaufbau erfolgt über die Apple Software "Apple Mobile Device Support", welche mit dem iDevice Manager 10 und 8 installiert wird, wenn dies notwendig ist. Sollte trotz Installation dieser Software, siehe Windows Einstellungen / Programme, empfiehlt es sich, diese zu deinstallieren und den iDevice Manager noch einmal zu installieren. Danach ist Apple Mobile Device Support erneut installiert. Sollte das noch immer nicht reichen, folgen Sie der Anleitung.

  1. Entfernen Sie das USB-Kabel vom PC
  2. Löschen Sie den Ordner C:\ProgramData\Apple\Lockdown
  3. Starten Sie den Computer neu
  4. Verbinden Sie das USB-Kabel am Computer und dem iPhone
  5. Entsperren Sie das iPhone und klicken Sie "Dem Computer vertrauen"
  6. Fertig

Gruß Toni

0
lan2021 posted this 01 January 2022

Hallo Toni,

vielen Dank für die ausfühlrliche Antwort. Bestätigt leider meine Befürchtung, dass das, wonach ich suchte nicht vorgesehen ist. Immerhin habe ich jetzt die Möglichkeit PC => Phone zu kopieren.

Hintergrund: Ich komme aus der Android Welt, wurde mit einem Firmen-iPhone zwangsbeglückt und bin nicht der ganz große "alles in die Cloud" Fan. Auf Android hatte ich einen SSH Demon auf dem Handy und konnte so nach starten der SSH Server App mit FileZilla hin- und herkopieren. War vor allem praktisch um Bilder von anderen Familienmitgliedern zu sichern. Die mussten nur die App starten und ich konnte kopieren. Ist halt deutlich eleganter als jedesmal das Teil per steinzeitlichem USB-Kabel anzuschließen zu müssen.

In einem halbwegs vernünftigen WLAN sehe ich für die USB Version auch keine Stabilitätsvorteile.

Falls ich einen Feature Request formulieren darf: Mein Wunsch für 2022 wäre die drahtlose Option auch für die Richtung Phone => PC. Mache auch gern den Betatester und falls eine Spende hilft, lasst es mich wissen.

Wünsche ein erfolgreiches 2022 :-)

Michael


Our 526 members have posted 795 times in 261 discussions